Top-Posts

• Filzkunst, Malerei, Grafiken und Drucke

21 November 2018 ( #Kunst von Profis und Laien, #Aus der Geschichte Lychens )

Vom KUNSTimPULS lenkte mich der Rote Faden zum Atelier von Ina Lindhammer und Marie Pätzold in der Fürstenberger Straße. Auf dem breiten Arbeitstisch lagen Farben, Pinsel und Papier bereit. Wer wollte, konnte sich hier setzen und versuchen, sein eigenes...

• Wanderung durch den Lacandon-Wald

06 Mai 2022

Am Sonnabend, dem 22. 01. 2022,, geht es früh, um 5.30 Uhr,los. Abfahrt mit einem Kleinbus zur Urwaldwanderung in der Selva Lacandona (Lacandones - ein Maya-Volk). Wir fahren mehrere Hotels an, um weitere Touristen mitzunehmen. 4 Stunden werden wir brauchen...

• Adeus Fogo

06 Februar 2015 ( #Kapverdische Inseln )

31. 12. 2014. Heute ist Silvester. Kurz nach 8.00 Uhr werde ich vom Hotel abgeholt zum Transfer in den Hafen zur Fähre für die Rückfahrt nach Praia, Santiago. Ds Schiff läuft gerade ein. Es kommt von der benachbarten Insel Brava. Wir legen gegen 10.00...

• In der traditionellen Grogue-Mühle

15 Februar 2015 ( #Kapverdische Inseln )

Als wir über das Paúl-Tal wieder an die Küste zurückgekommen sind, besuchen wir die alte Grogue-Mühle, hier Trapiche genannt, am Rande von Vila das Pombas. Der Tourist zahlt einen Eintritt von 100 Escudos ( 1 Euro ). Ailton kennt sich hier aus. Er begrüßt...

• Chinatown und buddhistischer Tempel

28 Februar 2020 ( #Frankfurt-Main,Singapur, Ceningan, Lembongan,Penida )

Von dieser Magistrale aus auf dem ersten Bild unten sind wir über die Fußgängerbrücke im Hintergrund nach links zum Eingang von Chinatown gekommen. Dieser überdachte Komplex hat mich beeindruckt wegen der schönen alten Fassaden der Geschäftshäuser. Über...

• Jungpflanzen für den Garten abzugeben

13 Mai 2021 ( #Gartenbau )

Ab Dienstag, dem 25. Mai 2021, nach Pfingsten , gebe ich wieder verschiedene Gemüse- und Blumenpflanzen aus meiner Anzucht ab. Ab 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung (Tel. 039888/2317). Joachim Hantke, Vogelgesangstraße 13, 17279 Lychen Tomatenpflanzen Salattomaten...

• Durch die Sierra de Tramuntana nach Sa Calobra

08 November 2019 ( #Eine Woche Mallorca )

Nach einer Stunde Aufenthalt im Kloster Lluc setzten wir die Fahrt mit dem Bus fort durch die Sierra de Tramuntana bis zur Nordküste am Mittelmeer. Die Autostraße wurde kurvenreicher und schlängelte sich an Berghängen entlang bis zu einem Aussichtsplatz,...

• Überfahrt nach Santo Antao

11 Februar 2015 ( #Kapverdische Inseln )

02. 01. 2015. Heute müsste Freitag sein. Um 7.30 Uhr lasse ich mich mit dem Taxi zum Fährschiff fahren. Im Mindelhotel war um 7.00 Uhr das Frühstücksbüffet noch nicht fertig. Der Kellner stellte mir Kuchen und Kekse hin, was ich morgens gar nicht mag....

• Schöner Nachmittagsspaziergang in Rüdesheim mit Verlust

27 August 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

In Rüdesheim legte die "Antonia" gegen Mittag an. Am Nachmittag gingen wir beide an Land, weil wir die bekannte Stadt des Rebsaftes und der guten Weine zu Fuß erkunden wollten. Wir spazierten auf der Uferpromenade entlang. Ich hatte mir meinen Walking-Stock...

• Im Nationalpark Timanfaya

16 Februar 2016 ( #Lanzarote )

Welch' Anblick bot uns, als wir durch den Nationalpark Tmanfaya fuhren. Kilometerweit breiteten sich schwarze Lavafelder aus. Berge türmten sich auf, die im Sonnenlicht in den verschiedensten Farbtönen von Beige, Grau, Schwarz und Rostrot leuchteten....

• Einzigartige Naturfotos...

23 August 2015 ( #Kunst von Profis und Laien )

... zeigt die Lychener Hobby-Fotografin Gabriele Benedix auf ihrer Ausstellung "Die Uckermark - Einzigartige Natur" in der Kleinen Galerie der Malerin Renate Trottner, Rutenberger Straße 1a. Die Ausstellung wurde am vergangenen Sonnabend nachmittags feierlich...

• Chichen Itza

17 Februar 2022 ( #Mexiko: Von Yucatán bis Chiapas )

Chichen Itza ist wohl die von Touristen am meisten besuchte und bekannte Maya-Stadt. Chichen Itza in Mexiko und Tikal in Guatemala sind für mich Inbegriffe der alten Maya-Kultur gewesen. Auf Yucatan gibt es allerdings noch sehr viele andere Ruinenstädte...

• Blütenleuchten in der Abenddämmerung

04 August 2020 ( #Gartenbau )

Gewöhnlich wird der Garten am Tage in Augenschein genommen. Ich tue das am liebsten am frühen Vormittag, wenn die Sonne noch tief am östlichen Horizont steht und ihre ersten Strahlen die kühle Nachtluft erwärmen. Tagsüber ist viel zu tun. Jetzt ist Erntezeit,...

• Blumenwiesen für die bedrohte Welt der Insekten

16 März 2018 ( #Gartenbau )

ü Der Frühling ist erwacht. Blühende Weidenkätzchen an den Ufern der Lychener Seen locken Bienen zu ersten Sammelflügen in die lauen Lüfte. Auf meinem Grundstück steht am Ufer des Stadtsees ein Kornelkirschen-Baum. Diesen Baum habe ich vor Jahrzehnten...

• Waldbaden

06 Oktober 2019 ( #Wanderungen - Natur und Baukunst )

"Waldbaden" empfehlen heute Therapeuten und Wellness-Experten den gestressten Alltagmenschen. Wanderungen und Spaziergänge durch das Grün und das Einatmen der sauerstoffreichen Luft fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden. Ich mache solche Waldspaziergänge...

• Im Palmenhaus von Schloss Schönbrunn

16 Juli 2022 ( #Gartenbau )

Bei unserem 7-Tage-Aufenthalt in Wien vom 6. bis zum 13. Juli 2022 besuchten wir auch Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der österreichischen Kaiser. Wir waren beeindruckt von der Weite der herrlichen Anlagen, der Schönheit der Architektur, den zahlreichen...

• Fahrt nach Cahuita zur Casa Siri

06 März 2024 ( #Costa Rica - Impressionen )

Am 16. 12. 2023 geht's an die östliche Karibikküste nach Cahuita, einem kleinem Badeort mit vielen Restaurants, Cafés, kleinen Hotels und einem Nationalpark (Naturpark). Wir haben eine Ferienwohnung außerhalb des Ortes in der "Casa Siri" für 14 Tage gemietet....

• Freundliche Nachbarn und nette Besucher

09 März 2024 ( #Costa Rica - Impressionen )

Wer da glaubt, wir hätten dort am Rande des Dschungels völlig in der Einsamkeit gelebt, der irrt sich. Morgens, mit Beginn der Dämmerung wurden die Brüllaffen aktiv und machten einen solchen Lärm, dass keiner mehr schlafen konnte. Dann fingen die Hunde...

• Skurile Gestalten der Nacht

11 April 2024 ( #Costa Rica - Impressionen )

Für den Silvesterabend am 31. 12. 2023 haben wir eine Nachtwanderung gebucht. Um 19.30 soll es losgehen. Treffpunkt ist die Lancha-Anlegestelle in Tortuguero. Wir sind sechs Personen. Der Guide ist ein Kolumbianer. Er macht die Führung in Englisch. Mit...

• Im Rhododendron-Garten von Gramzow

03 Juni 2015 ( #Interessantes über Lychen und die Uckermark, #Gartenbau )

Zur Rhododendron-Blüte hatten Bärbel und Joachim Neumuth zu einem Sondertermin im Rahmen der Offenen Gärten in der Uckermark eingeladen, an dem sie ihre parkartige Anlage für Besucher öffneten. Das war zu den Pfingsttagen am Sonnabend und am Sonntag....

• Stillleben in der "Kleinen Galerie"

07 Mai 2017 ( #Kunst von Profis und Laien, #Interessantes über Lychen und die Uckermark )

Beim Besuch in der "Kleinen Galerie" haben mir die Stillleben besonders gefallen. Die Malerin Renate Trottner hat nicht nur mit dem Pinsel sondern auch mit dem Stift gearbeitet. "Korb mit Gemüse" ist eine Kohlezeichnung, Kühle Farbtöne geben dem Bildern...

• Abschlusskonzert und Ausklang des Musik- und Kunstfestivals

07 August 2018 ( #Kunst von Profis und Laien, #Interessantes über Lychen und die Uckermark )

Am vergangenen Wochenende fand das 2. Internationale Musik- und Kulturfestival Uckermark seinen Abschluss. Am Samstagabend spielte David Yonan Sonaten von Iwan J. Chandoschkin, Niccoló Paganini, Eugène Ysaye, Erwin Schulhoff, Holger Münzer und Johann...

• Auf dem Weihnachtsmarkt in Waren

15 Dezember 2018 ( #Freizeitspaß, #Interessantes über Lychen und die Uckermark )

Dieser Weihnachtsmarkt findet auf einem der wenigen Plätze in der Innenstadt, auf dem Neuen Markt, statt. Um die Mittagszeit war dort noch nicht viel los. Eigentlich hatte ich mehr Abwechslung erwartet. An der Seite sah ich ein großes Party-Zelt, in dem...

• Im Schmetterlingshaus

12 September 2020 ( #Wanderungen - Natur und Baukunst, #Gartenbau )

In einem kleineren Gewächshaus der "botanika" neben dem Haupthaus mit dem Wasserfall befindet sich die Schmetterlingssammlung. Innen herrscht tropisches Klima. Im üppigen Grün der Planzen schwirren bunte Schmetterlinge. Auf dem ersten Blick sind sie mit...

• Vorweihnachtliches auf dem Gendarmenmarkt

15 Dezember 2016 ( #Grüße zur Woche, #Lychener Stammtisch-Geschichten )

Am vergangenen Mittwoch haben ich zwei Weihnachtsmärkte in Berlin besucht. Am frühen Nachmittag führ ich mit der U-Bahn bis zur Station Stadtmitte, lief die Treppen hinauf und befand mich am Rande des Gendarmenmarkts. Der Platz zählt zu den schönsten...