Top-Posts

• Im Atelier Blumenweg von Walter Mangold

15 Mai 2019 ( #Kunst von Profis und Laien )

Walter Mangold ist ein vielseitiger Künstler. Er malt, formt Keramik und originelle Plastiken. Er ist aber auch Musiker und sammelt Instrumente, vor allem Gitarren. Bei meinem Besuch in seinem Atelier am Blumenweg Nummer 7 in Lychen in der Nähe des Wurlsees...

• Auf dem Lychener Regional- und Flohmarkt

02 Juni 2019 ( #Interessantes über Lychen und die Uckermark )

Am vergangenen Sonnabend, dem 01. Juni 2019 fand in diesem Jahr der erste Regional- und Flohmarkt statt. Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr gab es rings um das Rathaus wieder eine Menge an gesammelten Dingen, Antiquitäten, Kurioses, Nützliches und Weniger Nützliches,...

• Historische Bauelemente...

07 Juli 2019 ( #Freizeitspaß )

...nennt sich dieses ausgedehnte Lager, das eine Art Flohmarkt im Großformat ist. Dort gibt es von alten Bauelementen über Skulpturen, eisernen Zäunen, Booten, Möbeln, Öfen und Badewannen alles, was man sich an gebrauchtem Material und Sachen denken kann....

• Projekte für Lychens Innenstadt

30 September 2019 ( #Interessantes über Lychen und die Uckermark )

Die Arbeitsgruppe "Stadtentwicklung" hatte vor einiger Zeit einen Ideen-Wettbewerb für die Entwicklung der Lychener Innenstadt ins Leben gerufen. Für diesen Wettbewerb hatten sich 61 Bewerber registrieren lassen. Eingereicht wurden schließlich 12 Projekte....

• Besuch des Klosters Lluc

04 November 2019 ( #Eine Woche Mallorca )

Am zweiten Tag unserer Ferienreise machten wir die Tagestour durch den Nordwesten von Mallorca. Von Cala Millor führte uns die Busfahrt quer durch die Insel bis in die Sierra de Tramuntana. Wir durchquerten die schöne, abwechslungsreiche Kulturlandschaft...

• Mit dem Schiff nach Port de Sòller

11 November 2019 ( #Eine Woche Mallorca )

Mit dem Schiff fuhren wir eine Stunde lang an der Nordküste Mallorcas entlang bis zum Hafen von Sòller. Wir hatten sonniges Wetter, und die See war ruhig. Ich ging gleich hinaus auf die Spitze des Schiffes und stellte mich sicher an eine Wand, weil ich...

• Palma de Mallorca

21 November 2019 ( #Eine Woche Mallorca )

Gleich am Tag nach der Exkursion durch die Sierra de Tramuntana besuchten wir die Hauptstadt des Inselreiches, Palma. Von Cala Millor bis Palma fährt der Bus ungefähr eine Stunde lang über die Autobahn, für die Kreisverkehr an Kreuzungspunkten typisch...

• Singapur

23 Februar 2020 ( #Frankfurt-Main,Singapur, Ceningan, Lembongan,Penida )

Nach 13stündigem Flug mit Singapore Airlines durch die Nacht und 7 Zeitzonen von Frankfurt/Main nach Singapore kamen wir am Morgen auf dem Flughafen an. Wir besorgten uns gleich einige Singapore-Dollars und eine Stadtkarte, um uns orientieren zu können....

• Feldberg mit Frühstück am Steilhang

03 Juni 2020 ( #Interessantes über Lychen und die Uckermark )

Am Sonnabend vor Pfingsten fuhren wir mit dem Pkw nach Feldberg in Mecklenburg. Das war so zu sagen unser vorgezogener Pfingstausflug. Um 8.00 Uhr starteten wir in Lychen und fuhren über die Beenzer Chaussee, Triepkendorf (schon Mecklenburg) und Lüttenhagen...

• Helgoland - ein Maskenland

01 September 2020 ( #Wanderungen - Natur und Baukunst )

Vom 27. bis 30 September 2020 besuchten Frank und ich die Hansestadt Bremen. Wir wollten auch nach Cuxhafen mit der Bahn fahren, um dort das Wattenmeer kennenzulernen. Auf unserer Hinreise von Berlin nach Bremen schauten wir noch einmal auf die Karte...

• Besuch des Goa Giri Putri Tempels, Nusa Penida

29 April 2020 ( #Frankfurt-Main,Singapur, Ceningan, Lembongan,Penida )

Auf unserer Ost-Tour besuchten wir zuerst den Pura Goa Giri Putri Tempel Nusa Penida, der sich eigentlich schon an der Nordküste der Insel befindet. An dem Parkplatz unterhalb der Treppenaufgangs zum Tempel konnten ir uns einen Sarong ausleihen, denn...

• Besuch beim Bonsai-Mann

16 März 2020 ( #Frankfurt-Main,Singapur, Ceningan, Lembongan,Penida )

Diesen interessanten Bonsai--Garten habe ich selbst nicht entdeckt, als ich in den ersten Tagen unserer Urlaubswochen genau schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite zum Barber ging, um mir die Haare schneiden zu lassen. Frank hatte kurz zuvor mit...

• Aufstieg zur Marksburg

23 August 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

Wir sind zuerst mit dem Bus bis zu einem unterhalb der Marksburg liegenden Parkplatz gefahren worden. Dann allerdings ging es eine Asphaltstraße steil aufwärts. Pkws können darauf bis fast zum Burgeingang fahren. Ich habe mir einen Walking-Stock mitgenommen,...

• Der Rhein vor und nach dem Loreley-Felsen

24 August 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

Das sechste und siebente Bild unten zeigt den Loreley-Felsen. Auf der Fahrt flussaufwärts sind wir an der Loreley vorbei gefahren. Der Besuch war für die Rückreise vorgesehen. Ich musste mich noch in Geduld üben, weil ich eigentlich hauptsächlich wegen...

• „10 Jahre Schlüßhof Seminar GmbH“

28 Juli 2019 ( #Interessantes über Lychen und die Uckermark )

Zu den schönsten Parkanlage in der näheren Umgebung von Lychen zählt zweifellos der Schlüßhof am Großen Lychensee. Am 20. Juli 2019 fand dort die große Jubiläumsfeier „10 Jahre Schlüßhof Seminar GmbH“ statt. Dazu eingeladen hatten Matthias Kschinschig...

• Heidelberg

31 August 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

Von Mannheim aus startete unsere Fahrt nach Heidelberg mit dem Bus. Zuerst sollte die Besichtigung des Schlosses stattfinden. Wegen einer Umeitung in Heidelberg dauerte die Auffahrt zum Schloss ziemlich lange. Auf schmalen Asphaltstraßen bergauf durch...

• Ein unvergesslicher Nachmittag in Strasbourg

07 September 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

Nach der Ankunft der "Antonia" in Kehl am 15. 08. 2021 am frühen Nachmittag stiegen wir in einen Bus, der uns über die deutsch-französische Grenze nach Straßbourg bringen sollte. Wir hatten eine nette Begleitung, unseren Tischnachbarn und Freund, Ehemann...

• Ein Abstecher nach Colmar

11 September 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

Am Montag, dem 16. 08. 2021, frühmorgens um 04.00 Uhr, legte die "Antonia" von Kehl ab und fuhr weiter rheinaufwärts bis nach Breisach, wo sie gegen 11.00 Uhr anlegte. Nach dem Mittagessen, um 14.00 Uhr, fuhr uns der Bus wieder über die französische Grenze...

• Ein Bummel durch Luzern

14 September 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

Am Dienstag, dem 17. 08. 2021 legte die "Antonia" am Vormittag von Breisach ab und fuhr weiter nach Basel, wo sie um 15.30 Uhr wieder vor Anker ging. Kurz nach dem Frühstück verließen wir das Schiff, stiegen in den Bus und machten eine Ganztagsfahrt in...

• Ein Nachmittag am Vierwaldstätter See

22 September 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

Am Nachmittag des 17. August, nach dem Besuch von Luzern brachte uns der Bus auf seiner Fahrt oberhalb des lang gestreckten Vierwaldstätter Sees nach Kirchendorf, oberhalb von Rütli gelegen, einem kleinen Ort mit Weidewirtschaft, Käserei und einer Bergbahn,...

• Ein Bummel durch Basel

25 September 2021 ( #Rhein-Kreuzfahrt von Köln bis Basel )

Am 18. August 2021 besuchten wir Basel, die drittgrößte Stadt der Schweiz nach Zürich und Genf. Basel hat eine besondere Lage. Die Stadt liegt im Drei-Länder-Eck, wo Deutschland, Frankreich und die Schweiz zusammentreffen. Deshalb befinden sich äußere...

• Frankfurt/Main, Singapur, Ceningan, Lembongan und Penida...

23 Februar 2020 ( #Frankfurt-Main,Singapur, Ceningan, Lembongan,Penida )

waren die Stationen meiner Ferienreise in der Zeit von Mitte Januar bis Mitte Februar 2020. Vor wenigen Tagen bin ich erst wieder erholt aus dem sonnigen Süden in Äquatornähe zurückgekehrt ins wenig winterliche, warme kleine Lychen. Vom 12. bis 14. Januar...

• Auf dem Kunsthandwerkermarkt in Berlin -Frohnau

09 Dezember 2019 ( #Kunst von Profis und Laien )

Am vergangenem Sonntag, dem 2. Advent, besuchte ich auf Empfehlung meiner Cousine den Kunsthandwerkermarkt in Berlin-Frohnau. Mit dem Regionalzug reiste ich am Vormittag bis nach Oranienburg. Dort nahm ich die S-Bahn der Linie 1 und fuhr 5 Stationen bis...

• 10 Jahre "Kleine Galerie"

06 Juni 2019 ( #Kunst von Profis und Laien )

Am vergangenen Sonntag, dem 02. Juni 2019, fand die Juiläumsfeier "10 Jahre Kleine Galerie" in den Ausstellungsräumen und im Garten der Freizeitmalerin Renate Trottner statt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Walter Trottner hatte sie wieder alles für ein festliches...

• "Jähnichen sortiert"...

15 April 2019 ( #Kunst von Profis und Laien )

...nennt Stahlkünstler und Surrealist Uwe Jähnichen seine neue Ausstellung in der Skandinavischen Straße 23 in Berlin-Lichtenberg. Am vergangenen Freitag fand um 18.00 Uhr die Eröffnung statt. Der Künstler hat diese sehr persöönlich gehaltene Ausstellung...